myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Anirahtak »

Danke euch.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

myNFP Mobile 1.9 (28.09.2017)

Zwei coole neue Features:
  • Schnelleingabe: Wenn der Fortgeschrittenen-Modus aktiviert ist (via Mehr → App-Einstellungen), erscheint die Schnelleingabe über der Tagesdaten-Eingabe. Da kann man wie gehabt Symptome frei eingeben. Z. B.: "63 815 s+ gv # Hallo" trägt ein: 36,65°C um 08:15 gemessen, S+, ungeschützter GV, Kommentar "Hallo". Siehe auch: https://www.mynfp.de/rund-um-mynfp/schnelleingabe" target="blank
  • Online-Backup und Sync: Zyklusdaten werden jetzt online gespeichert und bei Neuinstallation der App auch wieder heruntergeladen. Die App kann noch nicht mit der Webversion synchronisieren. Das kommt noch. Die App kann aber zwischen mehreren Geräten synchronisieren und zwar vollautomatisch. Die Änderungen kann man in der Regel sofort auf dem anderen Gerät sehen, wenn man sie eingibt.
Änderungen bei der Schnelleingabe gegenüber der Website:
  • "gv" gab es vorher nicht, das trägt ungeschützten GV ein, also so wie "ugv"
  • Blutung geht nur noch über die Sterne *, **, ***, ****
  • Muttermund ist vorerst rausgeflogen, da zu kompliziert – oder hat das irgendwer von euch genutzt?
  • Messuhrzeit geht nun auch, wenn man nur 3 Ziffern eingibt, z. B. 823 → 08:23 Uhr. Achtung, kleiner Sonderfall: 355 ist nicht 3:55, sondern 35,50°C ;)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Galaxy S5 Mini

Ich hatte gestern die Gelegenheit, myNFP Mobile ausführlich auf dem Galaxy S5 Mini zu testen. Leider muss ich Besitzerinnen dieses Telefons enttäuschen:

myNFP Mobile funktioniert auf dem Galaxy S5 Mini nicht richtig und das kann nicht behoben werden.

Auf dem Galaxy S5 Mini erscheinen bei einigen Auswahlfeldern (insbesondere Störfaktoren und Schleimeigenschaften) Grafikprobleme. Übergänge von einer Ansicht zur nächsten sind nicht sauber und der Bildschirm flackert dabei. Das sieht so aus:

Bild

Diese Grafikprobleme treten offenbar auf allen Galaxy S5 Minis auf, aber leider/glücklicherweise NUR auf dem Galaxy S5 Mini. An Android oder Chrome selbst liegt es nicht, da auf dem Galaxy S5 Mini ein relativ aktuelles Android läuft (6.0 oder 6.1), das normalerweise keine Probleme macht.

Warum funktionieren andere Apps dann? Weil myNFP Mobile mit Webtechnologien gebaut und eine sogenannte hybride App ist. Andere Apps machen das anders (wenn auch nicht alle). Hybride Apps haben ihre Vorteile, allerdings hat man bei diesen als Entwickler etwas weniger Einfluss auf das Gerät bei der Programmierung. Da myNFP Mobile sich tendenziell an etwas modernere Smartphones richtet und ich die Schuld leider ein stückweit auf das Smartphone selbst schieben muss, kann ich dieses Smartphone nicht unterstützen. Das tut mir sehr leid für alle, die damit unterwegs sind. Ihr könntet die mobile Website von myNFP verwenden, die sollte ordentlich funktionieren.

Im Play Store wird das Galaxy S5 Mini trotzdem weiterhin als kompatibel angezeigt, weil die App theoretisch nutzbar ist, wenn man keine Schleimeigenschaften oder Störfaktoren eingibt. Keine optimale Lösung, aber ausschließen möchte ich das Galaxy S5 Mini für die App deswegen nicht.
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Bärenfrau »

Danke für die Mühe und die Rückmeldung!
Ich gehe fast ausschließlich über mein Smartphone ins Internet und die mobile Website von mynfp funktioniert einwandfrei und ohne Probleme auf dem Galaxy S5 mini. Das Einzige, was ich bei der mobilen Version noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich einen neuen Zyklus beginne. Das mache ich dann immer noch über die alte Android App.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Zyklen → rechts oben Zahnrad → Neuer Zyklus ;)
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Bärenfrau »

Danke Christian, dass ich diese Amwenderwissenslücke jetzt auch endlich mal schließen kann.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

Christian hat geschrieben: Änderungen bei der Schnelleingabe gegenüber der Website:
  • "gv" gab es vorher nicht, das trägt ungeschützten GV ein, also so wie "ugv"
  • Blutung geht nur noch über die Sterne *, **, ***, ****
  • Muttermund ist vorerst rausgeflogen, da zu kompliziert – oder hat das irgendwer von euch genutzt?
  • Messuhrzeit geht nun auch, wenn man nur 3 Ziffern eingibt, z. B. 823 → 08:23 Uhr. Achtung, kleiner Sonderfall: 355 ist nicht 3:55, sondern 35,50°C ;)
Kommt die Muttermund-Eingabe wieder in die finale Version rein? Ich nutze die Funktion bei der online Schnelleingabe schon, aber vielleicht bin ich damit aber auch allein auf weiter Flur :ugeek:.
Momentan nutze ich die App noch nicht, weil ich die Kurve nicht "doppelt" in der App und online führen will.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Miralissa »

Ich hab jetzt seit längerem mal wieder in die App geschaut. Die an einen Zyklus angehängte Vorschau auf die ersten Tage des Folgezyklus werden noch immer nummeriert als gehörten sie zum alten. Wollte nur nachhören ob du das noch auf dem Schirm hast, ist sicher nix was eilt, aber für neue Anwenderinnen kann es evtl ein wenig verwirrend sein.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: myNFP Mobile

Beitrag von JolantaMcTantra »

Und die Anzeige der schwangerschaftstwoche fehlt auch noch, oder? Zumindest habe ich die Einstellung dazu nicht finden können... :-(
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Miralissa hat geschrieben:Ich hab jetzt seit längerem mal wieder in die App geschaut. Die an einen Zyklus angehängte Vorschau auf die ersten Tage des Folgezyklus werden noch immer nummeriert als gehörten sie zum alten. Wollte nur nachhören ob du das noch auf dem Schirm hast, ist sicher nix was eilt, aber für neue Anwenderinnen kann es evtl ein wenig verwirrend sein.
Ja, habs noch auf dem Schirm :)
JolantaMcTantra hat geschrieben:Und die Anzeige der schwangerschaftstwoche fehlt auch noch, oder? Zumindest habe ich die Einstellung dazu nicht finden können... :-(
Ja, ich bin darüber, wie ich es in der Webversion gelöst habe, nicht ganz glücklich. Geläufiger ist ja meist 4+0, 4+1 etc. statt "5. Woche". Das kommt noch, aber andere Dinge waren noch wichtiger.
Antworten