Kurze Zyklen und unfruchtbare Zeit

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Schnutzi

Kurze Zyklen und unfruchtbare Zeit

Beitrag von Schnutzi »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig. Ich nutze seit 4 Zyklen NFP zur Verhütung. Davor habe ich ca. 15 Jahre die Pille (Monostep) genommen. Ich weiß, dass sich nach so langer Zeit hormoneller Verhütung der Körper erst wieder umstellen muss und man Geduld haben soll. Dennoch mache ich mir Sorgen über die sehr kurzen Zyklen, die ich habe. Mal 21, 22 oder 23 Tage. Dadurch, dass auch meine EhM in Zyklus 2 an Tag 9 war, errechnet mir die Minus-8-Regel, dass ich nur den ersten Tag der Mens unfruchtbar bin. Das heißt, ich habe fast immer nur 5-6 Tage, an denen ich GV haben kann (ohne extra Verhütung). Wenn das so bleibt, lohnt sich die natürliche Methode leider für mich nicht. :-( Oder denkt ihr, das sind immer noch Nachwirkungen der langen Pilleneinnahme? Und sollten meine Zyklen so kurz bleiben- gilt die Minus-8-Regel wirklich ein Leben lang?
Im aktuellen Zyklus bin ich zudem nicht sicher, ob an Tag 21 nun schon die Mens beginnt oder das noch eine SB ist. Zu den bisher kurzen Zyklen würde es passen, aber die Blutung sieht ganz anders aus als sonst, nämlich braun und nicht frisch. Normalerweise hatte ich in den letzten Zyklen zwar immer eine sehr leichte und kurze Blutung aber zumindest mit hellem, rotem Blut, sodass ich sicher sein konnte, dass es meine Mens ist. Kann ich denn anhand des Temperaturabsturzes davon ausgehen, dass sie es trotzdem ist, obwohl das Blut anders aussieht als sonst? Sie dauert jetzt schon seit Samstagabend bis heute...
Es wäre ganz lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
-V-

Re: Kurze Zyklen und unfruchtbare Zeit

Beitrag von -V- »

Magst du mal deine Kurven verlinken, dann kann man besser auf deine Fragen eingehen.

Generell gilt die -8 Regel ein Leben lang, wenn man die Regel streng auslegen will, es gibt aber auch Frauen, die es nach eigener Risikoabwägung nicht so eng sehen: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang#q4" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Aber wenn so kurze Zyklen bei Dir öfter vorkommen, dann hast Du doch auch frühe ehM, die die fehM doch unterstreichen?
Und das mit den 5-6 Tagen: fallen die HLs bei Dir so kurz aus? Oder anders gefragt: liegen bei Dir Tempi- & ZS-Auswertung nicht kompakt zusammen, sondern weit auseinander, sodass von einer sonst normal langen HL nicht viel freie Zeit übrigbleibt?

Wie V sagte, am besten mal die Kurven verlinken.
Nach 4 Jahren sollte Post Pill eigentlich kein Problem mehr sein.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Schnutzi

Beitrag von Schnutzi »

Ich wollte die Kurven verlinken aber es gibt bei mir keine Funktion dafür. Geht das nicht weil ich die App nutze?
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Du musst einen Screenshot machen und die Kurve dann über eine Dropbox hochladen. Mit der App geht es leider noch nicht
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ach soooo da steht 4 Zyklen, ich weiß ned wieso aber ich hatte irgendwie 4 Jahre gelesen :lol: ich dachte, Du machst das schon vor Deiner Anmeldung auf myNFP.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Schnutzi

Beitrag von Schnutzi »

https://imgur.com/a/7I0oH" target="blank

Also das ist jetzt die Kurve von Zyklus 4- ich hoffe, dass der Link funktioniert...
Schnutzi

Beitrag von Schnutzi »

Und hier der Link zu Zyklus 1-3:

https://imgur.com/a/ZKEAm" target="blank
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Also die Auswertungen von Zyklus 2 und 3 sehen nicht sehr plausibel aus. Beide Male fällt die Temperatur innerhalb oder nach dem Anstieg deutlich unter die HiLi und der optisch erkennbare Niveauunterschied der beiden Zyklusphasen tritt erst später ein. Gab es irgendwelche nicht notierten Störfaktoren, z.B. an ZT 11 von Zyklus 2 oder ZT 12 von Zyklus 3? Die ZS-Auswertung ist auch nur in diesen beiden Zyklen spät dran.
Für den aktuellen Zyklus würde ich dir empfehlen, die vaginale oder rektale Messweise auszuprobieren. Du bist ja noch ganz am Anfang des Zyklus (normalerweise wechselt man nicht innerhalb eines Zyklus). Das orale Messen ist einfach das störanfälligste und könnte bei dir zu den uneindeutigen Auswertungen in Zyklus 2 und 3 geführt haben.
Davon abgesehen scheinst du im Moment aber recht kurze Lutealphasen zu haben, jedoch muss das nicht Besorgnis erregen.
Ich zitiere mal kurz aus diesem Artikel hier: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille #

Nach Absetzen der Pille kommt es in 49% der Fälle zu Zyklusstörungen. Das können verkürzte Zyklen, stark verlängerte Zyklen oder Zyklen ohne Eisprung sein, sowie Zyklen mit Gelbkörperschwäche.

Die Zyklusstörungen regulieren sich jedoch fast immer von selbst. Manchmal sehr schnell, manchmal kann es jedoch bis zu ein Jahr dauern, bis alles wieder im Lot ist.

Wie zitiert, kann das noch etwas dauern, bis sich das wieder einspielt. Gib deinem Körper noch etwas Zeit.
Du wirst sicherlich nicht dauerhaft nur 5 freie Tage pro Zyklus haben!
(so und jetzt hoffe ich, dass ich zu nachtschlafener Zeit nicht irgendwas übersehen habe und Mist schreibe)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Schnutzi

Beitrag von Schnutzi »

Dankeschön für deine Antwort! An den Tagen, die du nachfragst, gab es keine Störfaktoren, sonst hätte ich sie eingetragen. Ich hoffe, dass du recht hast und sich das einspielen wird und ich in Zukunft nicht nur 5 freie Tage haben werde ?. Ich möchte auch sehr ungern auf rektal oder vaginal umsteigen, ehrlich gesagt.
Was mach ich denn jetzt mit der SB, die über 4 Tage ging (am Ende von Zyklus 4)? Ich habe dann einen neuen Zyklus angefangen, weil ich mir dachte, dass es die Mens sein muss (da ja alle Zyklen davor auch so kurz waren). Kann da dann was schiefgehen bzw. ist die Auswertung dann komplett falsch, falls es doch nur eine SB war?
Antworten