ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig. Ich nutze seit 4 Zyklen NFP zur Verhütung. Davor habe ich ca. 15 Jahre die Pille (Monostep) genommen. Ich weiß, dass sich nach so langer Zeit hormoneller Verhütung der Körper erst wieder umstellen muss und man Geduld haben soll. Dennoch mache ich mir Sorgen über die sehr kurzen Zyklen, die ich habe. Mal 21, 22 oder 23 Tage. Dadurch, dass auch meine EhM in Zyklus 2 an Tag 9 war, errechnet mir die Minus-8-Regel, dass ich nur den ersten Tag der Mens unfruchtbar bin. Das heißt, ich habe fast immer nur 5-6 Tage, an denen ich GV haben kann (ohne extra Verhütung). Wenn das so bleibt, lohnt sich die natürliche Methode leider für mich nicht.

Im aktuellen Zyklus bin ich zudem nicht sicher, ob an Tag 21 nun schon die Mens beginnt oder das noch eine SB ist. Zu den bisher kurzen Zyklen würde es passen, aber die Blutung sieht ganz anders aus als sonst, nämlich braun und nicht frisch. Normalerweise hatte ich in den letzten Zyklen zwar immer eine sehr leichte und kurze Blutung aber zumindest mit hellem, rotem Blut, sodass ich sicher sein konnte, dass es meine Mens ist. Kann ich denn anhand des Temperaturabsturzes davon ausgehen, dass sie es trotzdem ist, obwohl das Blut anders aussieht als sonst? Sie dauert jetzt schon seit Samstagabend bis heute...
Es wäre ganz lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte!