Auswerung der Kurve - Hilfe

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
summergirl2009
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 10:28

Auswerung der Kurve - Hilfe

Beitrag von summergirl2009 »

Hallo,
ich bin noch neu beim NFP und blicke da leider immernoch nicht durch.....
Kann mir vielleicht jemand helfen meine Kurve auszuwerten?
Hab ich schon eine Hochlage gehabt?
Wann war dann der ES?

Irgendwie sind das immernoch böhmische Dörfer für mich..... :problem: :crazy:

https://www.mynfp.de/display/view/yvh62ijbc3yp/" target="blank
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Auswerung der Kurve - Hilfe

Beitrag von Vica »

Hallo summergirl2009,

es braucht ein bisschen Zeit, um die Regeln zu verstehen. Hast du dich denn schon mit dem Buch bzw. mit den Infos hier auf der HP zu den Regeln vertraut gemacht?
Die liefern dir alle deine Antworten.

Grundsätzlich: Der ES kann nicht auf den Tag genau bestimmt werden. Wenn du dir z.B. mal einen meiner Zyklen anschaust, ist der gelb markierte Bereich - der Bereich in dem nach den Regeln ausgewertet ein ES stattgefunden hat. Damit hat sich auch deine Frage zur HL erledigt. Eine HL kannst du nur nach erfolgtem ES haben.

Daher meine Übungsfrage an dich ;-) : Was sind die Regeln denn, um zu wissen ob du einen ES hattest?

LG, Vica
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
summergirl2009
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 10:28

Re: Auswerung der Kurve - Hilfe

Beitrag von summergirl2009 »

Hallo,
vielen dank für deine Antwort.
Ich habe das so verstanden das ein Temperaturanstieg ein Zeichen dafür ist einen ES gehabt zu haben und wenn sich danach der ZS verschlechtert.
Daher das ich immer eine Schleimqualität von S oder S+ habe kann ich das aber nicht deutlich erkennen.

Hier nochmal mein Zyklusblatt. Der Zyklus ist heute beendet.
https://www.mynfp.de/display/view/yvh62ijbc3yp/" target="blank

Wenn ich automatisch auswerten lasse, sagt der mir das geht nicht.
Vielleicht kannst du mir nochmal helfen und sagen ob ich was falsch mache oder so.... :-)

Danke
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Auswerung der Kurve - Hilfe

Beitrag von Vica »

Ja, der Zusammenhang ist richtig - aber WANN ist erst ausgewertet? Hattest du denn überhaupt einen Tempianstieg? Welche Regeln muss man dabei beachten?

Und ja, wenn der ZS sich verschlechtert wie heisst das? Und wieso ist das wichtig? Im Zusammenhang mit der Tempi? Grade für den KiWu ist ja der ZS auch wichtig.

Was mir SOFORT auffällt: Du misst zu extrem unterschiedlichen Zeiten. Da kann nur bei den wenigsten die Kurve ruhig sein. Die Tempi kann daher auch potenziell gestört sein. Da würde ich echt mal versuchen drauf zu achten.

Sorry das ich das jetzt so sage, aber ich hab schon mehrere Posts von dir gelesen - ich glaube du musst ein paar Regeln nochmal verinnerlichen.
Das ist nicht böse gemeint. Aber wenn du nach einer SS diese Methode mal zur Verhütung nutzen möchtest, MUSST du die Regeln verstehen wenn man eine SS verhindern will.

Tempi messen: https://www.mynfp.de/temperatur-messen" target="blank
Tempi auswerten: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
Tempi + ZS kombinieren: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank

Wenn du bei den Regeln was nicht verstehst, frag gerne nach!

Edit sagt: Wenn du heute frisches Blut hattest, ist es durchaus möglich das dein Zyklus anovulatorisch war.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
summergirl2009
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 10:28

Re: Auswerung der Kurve - Hilfe

Beitrag von summergirl2009 »

Ich vermute mal das ich keinen Tempi anstieg hatte, aber vielleicht hat das auch mit den unterschiedlichen Zeiten zutun. Es muss drei Tage hintereinander eine höhere Tempi sein um eine Hochlage zu haben, richtig?

Mein ZS ist immer kaum verändert und an einem Tag gut und an dem anderen wieder klumpiger und am nächsten wieder flüssiger.....deshalb bin ich ja so verwirrt.
Ich habe ja auch Ovu Tests gemacht und die waren deutlich positiv an zwei tagen wo auch der ZS gut war. Aber die Hochlage ist trotzdem ausgeblieben.

Ja ich messe zu unterschiedlichen Zeiten, das liesse sich leider nicht verhindern. Ich werde aber im nächsten Zyklus drauf achten und auch auf Vaginal umsteigen.

Sorry aber ich habe mir den wissensteil schon x-mal durchgelesen und da gibt es aber soviele ausnahmen, daher versteh ich das nicht.

Was bedeutet anovulatorisch....?? Kein ES gehabt? Kann das sein.....
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Auswerung der Kurve - Hilfe

Beitrag von -V- »

Wie lange misst du denn? Vaginal messen kann schon helfen, das ganze ruhiger zu machen.
Wie oft am Tag beobachtest du deinen Schleim? Im Idealfall sollte man das kontinuierlich mehrmals am Tag machen.
Ein anovulatorischer Zyklus ist ein Zyklus ohne Eisprung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten