myNFP Logo

Geburtstermin berechnen

Den voraussichtlichen Entbindungstermin anhand von Eisprung, Periode oder Zykluslänge berechnen

Berechne hier den voraussichtlichen Geburtstermin anhand deines Eisprungs oder deiner letzten Periode.

Was du unbedingt wissen solltest: Wir zählen Schwangerschaftswochen falsch!

Ab wann ist eine Frau schwanger? Sobald die Eizelle befruchtet wurde und sich einnistet. Entscheidend ist der Tag des Eisprungs. Tatsächlich wird die Schwangerschaftswoche aber nicht ab dem Tag des Eisprung gezählt, sondern ab dem 1. Zyklustag (du wirst beim Frauenarzt nach dem Beginn deiner letzten Periode gefragt), obwohl eine Frau zu dem Zeitpunkt noch gar nicht schwanger sein kann.

Biologisch gesehen ist eine Frau für 38 Wochen schwanger, rechnerisch jedoch 40 Wochen.

Je länger deine Zyklen sind, desto problematischer wird die Vernachlässigung des Eisprungs.

Beispiel 1: Dein Eisprung findet bilderbuchmäßig an Zyklustag 14 statt. Positiver Schwangerschaftstest 12 Tage später an Zyklustag 26. Du bist biologisch seit 12 Tagen schwanger, rechnerisch in der 4. Schwangerschaftswoche.

Beispiel 2: Dein Eisprung findet erst an Zyklustag 35 statt. Positiver Schwangerschaftstest 12 Tage später an Zyklustag 47. Du bist biologisch seit 12 Tagen schwanger, rechnerisch aber bereits in der 7. Schwangerschaftswoche.

Das ist ein Unterschied von 3 Wochen!

Nun überlege, welche Konsequenzen sich daraus ergeben:

In beiden Fällen solltest du eigentlich denselben Geburtstermin erhalten und sowohl während der Schwangerschaft als auch kurz vor der Entbindung genau gleich behandelt werden.

Falsche Schwangerschaftswoche gegen Ende der Schwangerschaft wichtig – Ein Erfahrungsbericht

Eine Leserin schrieb uns per E-Mail:

Ich habe schon immer lange Zyklen, vor meiner letzten SS immer um die 36 Tage, also Eisprung sicher nicht an ZT 14. Der Entbindungstermin wurde jedoch ganz klassisch nach 1. Tag der Periode + 40 Wochen berechnet und mein Kind kam dann auch (für mich inzwischen völlig logischerweise) erst am ET+11 auf die Welt. Das ist an sich ja nicht weiter tragisch, das Kind war reif (nicht übertragen!), ich hatte durchgehend das Gefühl, alles sei in Ordnung und auch die Hebamme war entspannt.

Allerdings hatte ich große Mühe eine Einleitung der Geburt abzuwehren, da die Ärzte streng nach ihrer Berechnung (ohne Berücksichtigung meines späteren Eisprungs) ab ET+8 nervös wurden.

Auf den damit verbundenen, unnötig von Seiten der Ärzte ausgelösten Stress, hätte ich gerne verzichtet und überlege auch, sollte ich tatsächlich nochmal schwanger werden, beim nächsten Kind mit der Angabe des ersten Zyklustages zu schummeln!

Ich finde es toll, dass du den Unterschied zwischen den Berechnungen sogar am rechnerischen Beispiel vorstellst (SSW 7 oder doch erst 4?).

Immerhin: Moderne Ultraschallgeräte können den Entbindungstermin anhand der Körpergröße berechnen und gute Ärzte korrigieren die erste einfache Berechnung nach Periode + Kalender. Aber das muss nicht immer so sein. Ältere Ultraschallgeräte sind ungenauer. Die gemessene Körpergröße des Fötus kann um mehrere Millimeter abweichen und manche Ärzte sind leider sehr ignorant und glauben immer noch an das Märchen vom Eisprung an Zyklustag 14.

Der Zeitpunkt des Eisprungs schwankt

  1. Knapp 20 % aller Zyklen sind länger als 32 Tage (siehe dazu: Wann ein Zyklus wirklich unregelmäßig ist)
  2. In langen Zyklen rückt der Eisprung nach hinten, da die zweite Zyklushälfte immer 10–16 Tage lang ist (siehe dazu: Wie lang ist die 2. Zyklushälfte?).

Wie du den Geburtstermin genauer berechnen kannst

Wenn du den ungefähren Zeitpunkt deines Eisprungs kennst, kannst du den Entbindungstermin viel genauer berechnen als wenn du vom 1. Zyklustag ausgehst. Aber selbst wenn du den Zeitpunkt nicht kennst, hilft es, die durchschnittliche Zykluslänge zu nehmen anstatt stur nach dem 1. Periodentag zu gehen.

Schauen wir uns das genauer an:

Berechnung des Geburtstermins anhand des Eisprungs

Da eine Frau biologisch betrachtet 38 Wochen lang schwanger ist, kannst du folgende Formel verwenden, um den voraussichtlichen Geburtstermin zu berechnen:

Tag des Eisprungs + 266 Tage (+1 Tag).

Warum 266 Tage? Weil 7 Tage pro Woche × 38 Wochen = 266 Tage.

+1 Tag, weil der Geburstermin nicht mehr zur Schwangerschaft zählt, aber auf einen Tag hin oder her kommt es nicht an.

Wenn du den Tag des Eisprungs nicht kennst, kannst du stattdessen die durchschnittliche Zykluslänge nutzen. Bei den meisten Frauen dauert die Zyklusphase nach dem Eisprung 12-16 Tage. Der Tag des Eisprungs ist daher:

Tag des Eisprungs = Durchschnittliche Zykluslänge – 14

Beispiel: Du hast eine durchschnittliche Zykluslänge von 34 Tagen. Ziehe 14 ab, dann ist dein Eisprung etwa an Tag 20.

Berechnung des Geburtstermins anhand der Periode

Ausgehend vom 1. Zyklustag kannst du nun so rechnen:

Geburtstermin = 1. Blutungstag + 266 + Tag des Eisprungs (z. B. 20)

Der Rechner ganz oben in diesem Artikel berücksichtigt all diese Faktoren.

Der korrigierte 1. Zyklustag

Wie du in diesem Artikel erfahren hast, wird die Schwangerschaftswoche vom Frauenarzt leider meist ausgehend vom 1. Zyklustag berechnet, obwohl der Zeitpunkt des Eisprungs viel wichtiger ist. Wenn du deutlich längere Zyklen hast, stellt sich die Frage, ob du Stress und unnötige Diskussionen vermeidest, indem du deiner Ärztin einen korrigierten Zyklusanfang nennst, der die falsche Berechnung der Schwangerschaftswoche berücksichtigt.

Beim korrigierte Zyklusanfang tust du so, als sei der Eisprung an Tag 14 gewesen, auch wenn dieser in Wirklichkeit später war. Davon ziehst du 13 Tage ab und das ist das korrigierte Datum des 1. Zyklustages. Wenn du dieses korrigierte Datum nun deiner Ärztin mitteilst und sie von einem Eisprung am 14. Zyklustag ausgeht, wird der Entbindungstermin genauer sein.

Im Idealfall kennst du dafür den ungefähren Zeitpunkt deines Eisprungs, beispielsweise durch Ovulationstests oder weil du mit der symptothermalen Methode die 1. höhere Messung ermittelst.

Es geht aber auch über eine Annährung anhand des Zyklusanfangs und der durchschnittlichen Zykluslänge wie im Abschnitt zur Berechnung anhand der Periode beschrieben.

Tipp für myNFP-Nutzerinnen: Die myNFP-App zeigt immer die korrigierte Version. Dabei wird der Tag der 1. höheren Messung auf die SSW 2+0 gesetzt, so dass der Entbindungstermin bei der SSW 40+0 liegt. Der korrigierte Zyklusanfang wird mit SSW 0+0 markiert.

Der obige Rechner zeigt eine Abweichung von 1 Tag gegenüber der App an, weil davon ausgegangen wird, dass die 1.hM einen Tag nach dem Eisprung stattfindet, weil das statistisch gesehen am Wahrscheinlichsten ist.

Geburtstermin mit einer Faustformel berechnen

Es gibt eine praktische Formel, um den voraussichtlichen Entbindungstermin im Kopf auszurechnen. Das ist hilfreich, wenn dir eine Freundin sagt, sie sei schwanger und du willst kurz abschätzen, wann wohl der Geburtstermin ist:

Tag des Eisprungs – 7 Tage + 9 Monate

oder

Tag des Eisprungs – 7 Tage – 3 Monate + 1 Jahr

Der berechnete Geburtstermin ist selten auf den Tag genau. Abweichungen von einigen Tagen sind normal.

Titelbild: Suhyeon Choi